Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


 
Pressemitteilungen
 
 

 Schaumburger Nachrichten 20.06.2009

 

 

 

 

 

 

Startseite

zurück

 

Helpser Schüler feiern ihren Abschluss

107 Jungen und Mädchen erhalten ihre Abschlusszeugnisse / „Erinnern uns gern an diese Zeit“


 Mit einer fröhlichen Feierstunde sind gestern 107 Haupt- und Realschüler des Schulzentrums Helpsen verabschiedet worden.

HELPSEN. Mit ebenso witzigen wie frechen Einlagen lockerten einige zehnte Klassen die Abschlussfeier in der vollen Schulaula auf. Die Klasse 10a sorgte mit einer „kritischen Rede“ für Lacher, in der jeder sein Fett weg bekam. Unter anderem wurden die dringendsten Gründe für das Fernbleiben vom Unterricht aufgezählt („gutes Wetter, schlechtes Wetter, Schlafbedürfnis“). Die 10e amüsierte mit singenden Socken, die playback den Song „Oh Happy Day“ schmetterten.

Ein spitzfindiges Wortgefecht rund ums Thema Lernerfolg lieferten sich die Schülersprecherin Maike Senne und ihr Klassenlehrer Jörg Vollbrecht. Die Schülerin beharrte darauf, nichts gelernt zu haben. Ihr Fazit: „Für alle wichtigen Dinge reicht das Rückenmark völlig aus.“ Um wenig später zu relativieren: „Wir haben trotzdem viel gelernt.“ „Schule ist kein Kuschelrock“ lautete der Titel eines flotten Popsongs der 10g, die ebenfalls zu einem


107 Schüler des Schulzentrums Helpsen freuen sich über ihren Abschluss.


versöhnlichen Resümee kam: „Wir erinnern uns gerne an diese Zeit, eine Zeit, die man nie vergisst.“ Mit Blick auf die derzeitige Wirtschaftskrise mahnte Schulleiter Jürgen Eggers Solidarität an. „Angst und Resignation sind die schlechtesten Weg- und Lebensbegleiter.“ Wichtig seien Gemeinsinn,

 Selbstverantwortung und die stete Bereitschaft zum Lernen. „Ihr habt gezeigt, dass ihr das könnt und damit hattet ihr großen Erfolg. Damit werdet ihr auch in der Zukunft Erfolg haben.“ Es wurden 20 Schüler in die Klasse zehn der Hauptschule versetzt, im kommenden Schuljahr nehmen sie freiwillig am Unterricht teil und streben den Realschulabschluss an. Elf Schüler erreichten den Hauptschulabschluss nach Klasse neun und sieben den Sekundar-1-Hauptschulabschluss nach der zehnten Klasse der Hauptschule. 18 weitere Schüler schafften den Sekundar-1-Realschulabschluss.

Über den Erweiterten Realschulabschluss freuten sich vier Schüler, die zum Übergang auf die gymnasiale Oberstufe berechtigt sind. Ein Schüler aus der zehnten Realschulklasse wird die Schule mit einem Hauptschulabschluss verlassen, 26 mit einem Realschulabschluss und weitere 38 mit einem Erweiterten Sekundar-1-Abschluss. 67 Prozent der Absolventen werden ihre schulische Bildung fortsetzen, um einen höheren Bildungsabschluss zu erreichen. 33 Prozent beginnen eine berufliche Ausbildung.

han

 



Startseite     

    zurück