Schaumburger Nachrichten 06.06.2009

Im September folgt der Gegenbesuch

Schulzentrum Helpsen pflegt Austausch mit „Colton Hills School Wolverhampton“

HELPSEN/WOLVERHAMPTON. Für 18 Jungen und Mädchen des Schulzentrums Helpsen hat der fünftägige Schüleraustausch mit einer Lehreinrichtung in Wolverhampton/England am Flughafen Hannover begonnen. Gemeinsam mit den Lehrerinnen Eva Lietz und Ursula Ritter, die für die Planung und Betreuung des Austausches verantwortlich waren, ging es hoch über den Wolken in Richtung Großbritannien.

Die Begrüßung in Wolverhampton vor der „Colton Hills Community School“, so der Name der Partnerschule, war herzlich. Die Gastgeber hatten ein umfangreiches

Austauschprogramm für ihre Gäste vorbereitet. Dazu gehörten Besichtigungen in London, Wolverhampton und im „Black Country Museum“. Die deutschen Schüler fanden die Ausflüge interessant und lehrreich – eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.

Die Teilnahme am Unterricht in der englischen

Herzlicher Empfang in Wolverhampton: Die englischen und die
deutschen Schüler sehen sich im September wieder.

Partnerschule war für die Haupt- und Realschüler aus Helpsen ebenfalls eindrucksvoll, da der Schulalltag in England doch völlig anders gestaltet ist als der in Deutschland.

Bei einem gemeinsamen Abschlussessen tauschten deutsche und englische Schüler fleißig E-Mail-Adressen untereinander aus, um den Kontakt

zueinander aufrecht zu halten. Sichtlich schwer fiel es dann auch den Jungen und Mädchen aus Helpsen, die neuen Schulfreunde wieder verlassen zu müssen. Aber die Trennung ist nur für kurze Zeit, denn für September 2009 ist bereits der Gegenbesuch der Engländer geplant.