Schaumburger Nachrichten 28.04.2009

Elf sind Spitze in Englisch

Bessere Chance auf Ausbildungsplatz:
Helpser Schüler erwerben Zertifikat der Industrie- und Handelskammer London

Elf Realschüler des Schulzentrums Helpsen haben erfolgreich an einer Prüfung der Londoner Industrie- und Handelskammer teilgenommen, die ihnen Kenntnisse in Wirtschafts-Englisch bestätigt. Dies soll die jungen Absolventen fit für den Start ins Berufsleben machen.

HELPSEN. Die elf Realschüler sind zu Recht stolz auf sich, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule. Nach intensiver Vorbereitung halten die jungen Männer und Frauen nun ihre Zertifikate in den Händen. Das nötige Wissen, um die schwere Prüfung zu bestehen, hat sich die Gruppe in einem Wahlpflichtkurs angeeignet, der an der Helpser Schule bereits seit zwei Jahren in Klasse neun und zehn angeboten wird.

Die Schülern nehmen diese Gelegenheit bereitwillig wahr. „Angesichts der angespannten Lage auf dem Arbeitsmarkt nutzen immer mehr Schüler dieses zusätzliche Angebot, um so ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen“, sagt Englischlehrerin Gudrun Krause. Bei dem Zertifikat handle es sich schließlich um einen international anerkannten Nachweis von Kenntnissen in Wirtschafts-Englisch.

Und noch eine andere Funktion erfüllt die Bescheinigung. „Dieses Zertifikat ist für unsere Schüler nicht nur eine sinnvolle Zusatzqualifikation, die ihnen Kommunikationsfähigkeiten in

Schulleiter Jürgen Eggers (von links), Larissa Schwanke, Irina Dorozkina, Daniela Zehnich,
Lara Wildt, Marcella Klaas, Saskia Wolter, Laurél Waschelitz, Melissa Otto, Laura Overesch,
Daniela Meyer, Kim Grundmeier und Lehrerin Gudrun Krause. pr.

Wirtschaftsenglisch bescheinigt, sondern zugleich auch eine Gelegenheit, mit der Bereitschaft zum

Ablegen zusätzlicher Prüfungen Engagement gegenüber Arbeitgebern zu belegen“, meint Schulleiter Jürgen Eggers.

Dies sei eine zentrale Schlüsselqualifikation, die über den kaufmännischen Bereich hinaus Chancen im Berufsleben eröffnet. „Wir gratulieren herzlich zum Erfolg, zumal fast alle Schülerinnen mit Auszeichnung bestanden haben“, betont Eggers.