Schaumburger Wochenblatt 18.04.2009

Das Internet und seine Tücken
HRS Helpsen lädt Eltern zum Infoabend / Wissenswertes über SchülerVZ und Co

HEL­P­SEN (n­b). Der Schu­l­el­tern­rat der Haupt- und Re­al­schule Hel­p­sen hat in Ko­ope­ra­tion mit der Schul­so­zi­al­ar­beit für Mitt­wo­ch, den 22. April einen In­for­ma­ti­ons­abend für El­tern or­ga­ni­siert. Er fin­det im Fo­rum statt und be­ginnt um 19 Uhr. Zum Thema "­Was Sie ü­ber Kin­der und Ju­gend­li­che im In­ter­net wis­sen soll­ten!" re­fe­riert Mo­ritz Becker, Mit­ar­bei­ter von "s­mi­ley", so­wie Lehr­be­auf­trag­ter an der FH Hil­des­heim und Do­zent der Lan­des­me­di­en­an­stalt.

Kaum ein In­ter­net­por­tal hat sich in so kur­zer Zeit so großer Be­liebt­heit er­freuen kön­nen wie "Schü­lerV­Z". Während Schü­ler die

viel­sei­ti­gen Dar­stel­lungs- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten ent­de­cken, wächst da­mit auch die Sorge der El­tern vor un­be­dach­ten An­ga­ben per­sön­li­cher Da­ten, Fo­tos und vir­tu­el­lem Mob­bing.

Ü­ber die Dis­kus­sion von Per­sön­lich­keits­rech­ten hin­aus muss ge­klärt wer­den, wie man sich grundsätz­lich selbst­be­wusst, kom­pe­tent, und so­mit si­cher, in vir­tu­el­len Wel­ten be­wegt. Das schließt ne­ben Platt­for­men wie Schü­lerVZ natür­lich auch die Rolle von Per­sön­lich­keits­rech­ten beim Um­gang mit Vi­deo­por­ta­len wie You­tube oder Chan­cen und Ri­si­ken bei der Nut­zung von ICQ mit ein. Die For­de­run­gen an

El­tern, ihre Kin­der beim "­Großwer­den im In­ter­net" zu be­glei­ten, klingt in der Theo­rie viel ein­fa­cher als sie sich um­set­zen lässt.

An die­sem Abend wird des­halb grundsätz­lich er­läu­tert, warum Kin­der und Ju­gend­li­che das In­ter­net lie­ben, wo die Ri­si­ken und Ge­fah­ren lie­gen und wel­che Rolle El­tern bei der Me­diener­zie­hung trotz­dem spie­len kön­nen. Be­cker steht im An­schluss für Nach­fra­gen und eine Dis­kus­sion zur Ver­fü­gung.

Der Ein­tritt ist frei, um eine Spende für den För­der­ver­ein der Schule wird ge­be­ten.