Schaumburger Nachrichten 31.03.2009

Schülerfirma soll künftig mitgestalten
Neues Internetcafé im Schulzentrum Helpsen

HELPSEN. Das Schulzentrum Helpsen verfügt ab sofort über einen weiteren attraktiven Freizeit– und Aufenthaltsbereich für Schülerinnen und Schüler. Fritz Klebe und Uwe Drinkhut vom Hochbauamt des Landkreises haben Schulleiter Jürgen Eggers noch vor den Osterferien einen symbolischen Schlüssel übergeben.

Das Internetcafé befindet sich in der Pausenhalle gleich neben der Aula und schräg gegenüber der Kantine. Es verfügt über einen modisch gestalteten Aufenthaltsbereich mit 15 Sitzplätzen für Schüler sowie über zwei Computer mit Internetanschluss.

Nebenan befindet sich eine voll ausgestattete Küche für die Zubereitung von kleinen Imbissen. Außerdem ist die Küche so gestaltet, dass Schüler bei Schulfesten eigene Produkte verkaufen können. Das, so Eggers, ist ein wichtiger Bestandteil einer Ganztagsschule. Denn es müsse Bereiche geben, in denen sich die Schüler außerhalb des Unterrichts

Jürgen Eggers (Mitte) erhält den symbolischen
Schlüssel von Fritz Klebe (links) und Uwe
Drinkhut.
pr.

Zu Beginn des neuen Schuljahres wird dann ein Wahlpflichtkurs für Jungen und Mädchen der Realschule angeboten, bei dem die Verantwortung und Organisation der Schülerfirma liegen wird.

Der Schulleiter freut sich, dass mit dem Konzept der „Schülerfirma“ ältere Schüler Verantwortung für die Schulgemeinschaft übernehmen und dass zukünftig sowohl in den großen Pausen als auch in der Mittagspause den Schülern des Schulzentrums ein zusätzlicher Aufenthaltsbereich zur Verfügung steht. So werde eine zusätzliches Instrument zur Mitgestaltung des Schullebens durch Schüler geschaffen.

Die Umsetzung der Baumaßnahme konnte mit Geld aus dem Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung (IZBB) für Freizeitangebote an Ganztagsschulen verwirklicht werden. „Sie ist eine willkommene Ergänzung zum pädagogischen Konzept der IGS“, so Eggers.

aufhalten können. Internetcafé, Küche und Verkaufsbereich sollen von einer Schülerfirma geleitet und beaufsichtigt werden. Das Nutzungs- und Aufsichtskonzept wird zurzeit von den Lehrerinnen Christina Frommelt und Ursula Ritter gemeinsam mit Vertretern des Schülerrats erarbeitet.