Schaumburger Nachrichten 07.02.2009

IGS-Jahrgang hat eigenes „Revier“

Umbau am Helpser Schulzentrum läuft auf vollen Touren / Internetcafé kommt

Nicht nur bei den Unterrichtsmethoden und -inhalten wird sich am Helpser Schulzentrum für IGS-Schüler Entscheidendes ändern. Auch die Raumsituation wird neu gestaltet. Der 5. Jahrgang bekommt sozusagen sein eigenes „Revier“.

HELPSEN. Damit die Schule einem Kernpunkt in der Konzeption einer IGS gerecht wird, sollen sich alle fünf Klassenräume des 5. Jahrgangs in einem abgetrennten Komplex befinden. Außerdem entsteht in dem Gebäudeteil im Obergeschoss eine Lehrerstation und ein Gruppenraum. Dafür müssen zwei Computerräume in den jetzigen Lehrsaal verlegt werden.

Lehrerin Ursula Alves, die in der Planungsgruppe IGS mitarbeitet, betont, dass der Umbau den räumlichen Zusammenhalt des Jahrgangs bis zum Ende der Schullaufbahn ermöglicht. Soll heißen: Bis die künftigen Fünftklässler der IGS Helpsen ihre Abschlüsse ablegen, bleibt der jetzt entstehende Komplex deren „Schulheimat“. Direktor Jürgen Eggers stellt heraus, dass alle 5. Jahrgänge, die in den folgenden Jahren ans Schulzentrum kommen, ebenfalls einen solchen abgeschlossenen Komplex „bewohnen“.

Ab dem kommenden Schuljahr ist das Schulzentrum pädagogisch zweigeteilt. Der 5. Jahrgang bildet den noch jungen IGSZweig. Die übrigen Jahrgänge werden

weiter als Haupt- und Realschulklassen unterrichtet. Mit jedem Jahr kommen weitere IGS-Schüler in die neuen 5. Jahrgänge.

Auch im Untergeschoss wird fleißig gewerkelt. Nicht nur, weil der Lehrsaal in einen Computerraum umfunktioniert wird. Auch die Mensa erhält mehr Sitzplätze in Gebäude. Außerdem soll das Atrium im Sommer Platz für die Mittagspause bieten. Der Schulcaterer kann die wachsende Schülerzahl problemlos bewirten, betont der Schulleiter. In der Aula bauen Installateure größere Schautafeln ein, damit mehr Platz für Präsentationen im künstlerischen Bereich vorhanden ist. Schräg davor haben Handwerker einen Raum abgetrennt, in dem ein

Internetcafé entsteht. Nebenan wird sich ein kleiner Raum befinden, der zu unterschiedlichen Zwecken geeignet sein soll. Laut Eggers könnten Schüler darin einen Schulladen betreiben. Außerdem ist eine Küchenzeile dazu gedacht, dass die Schüler Veranstaltungen nach eigenem Gusto mitgestalten können. Bezahlt werden die Umbaumaßnahmen vom Landkreis Schaumburg, der für die räumliche Umgestaltung an den drei neuen IGS das nötige Geld bereitstellt. Genaue Summen sind Teil der Haushaltsberatungen des Kreises. Avisiert sind 100000 Euro pro Standort.

Nach der Aufregung der vergangenen Monate überwiegt bei der Helpser Schulleitung nun die Vorfreude auf den ersten IGS-Jahrgang. Eine Informationsveranstaltung für Eltern von Viertklässlern aus dem Schulbezirk und dem Einzugsbereich, der auch Bückeburg umfasst, ist für Montag, 9. März, 19 Uhr, im Schulzentrum geplant. Der Schulbezirk der IGS Helpsen umfasst die Samtgemeinde Nienstädt sowie die Gemeinden Meerbeck, Niedernwöhren und Wiedensahl.

Die Anmeldungen können vom 17. bis 30. April eingereicht werden. Weitere Informationen gibt es unter Telefon (0 57 24) 97 19 90. gus