Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


Pressemitteilungen 

 

 Schaumburger Nachrichten 21.01.2009

 

 

 

 

 

 

Startseite

zurück

 Schüler hauen in Helpsen mächtig auf die Trommel
Volksbank spendet 1300 Euro für den Kauf der Instrumente


Vor eineinhalb Jahren ist Jürgen Eggers, der Leiter des Schulzentrums Helpsen, zum ersten Mal auf die Idee einer Trommel-AG gebracht worden, als eine junge Kollegin dieses Thema ansprach. Als dann bei der Projektwoche im Herbst 2008 schließlich ein Trommel-Workshop angeboten wurde, war für ihn klar, er will im kommenden Halbjahr eine solche Arbeitsgemeinschaft. „Das Problem war: wir hatten keine neuen Trommeln“, erzählt Eggers.

HELPSEN. In dieser Situation zahlte sich die Kooperation mit der Volksbank in Schaumburg aus. Diese stellte dem Förderverein des Schulzentrums für die Anschaffung der Instrumente 1300 Euro zur Verfügung. „Wir sind sehr, sehr zufrieden,“ betonte der Schulleiter.


Thomas Hoppe (von links) und Isabel Stolte von der Volksbank in Schaumburg übergaben dem Schüler Max Menge sowie Jürgen Eggers, Leiter des Schulzentrums Helpsen, und Birgit Cholewa
vom Förderverein die Instrumente für eine neue AG. bes

 Zu Beginn der Projektwoche seien die Schüler noch skeptisch gewesen, berichtete Eggers. Doch während der Veranstaltung hätten die Schüler immer mehr Interesse am Trommeln bekommen. Unter Anleitung eines kongolesischen Trommellehrers hätten sie afrikanische Lieder und verschiedene Trommeltechniken gelernt, erzählt der 16-jährige Max. Er und die anderen gaben am Ende der Woche als„Hakuna-Matata-Band“ in afrikanischer Kleidung ein Konzert und hatten damit großen Erfolg. Dies war für Eggers schließlich der Anlass eine Trommel-AG einzurichten. Denn bei diesem einen Mal Trommeln sollte es nicht bleiben.

Aus Stolz über die neuen Instrumente kündigte er zum Abschluss des Schuljahres ein Konzert der neuen Arbeitsgemeinschaftan.

 bes


Startseite     

    zurück