Schaumburg-Lippische
Landeszeitung
07.01.2009

Volksbank bietet Bewerbungstraining an

Helpsen (rd). Ein maßgeschneidertes Bewerbungstraining hat die Volksbank in Schaumburg für alle Schüler der 9. Realschulklassen der Haupt- und Realschule Helpsen angeboten.
 Im Unterricht fällt dieses Praxistraining in den Bereich „Arbeit - Wirtschaft - Technik". So hatte der verantwortliche Fachlehrer, Ralf Rödenbeck, dafür gesorgt, dass die rund 50 Schüler im Vorfeld Bewerbungsmappen für ihren Wunschberuf erstellten.
Trainer Reinhard Stemme von der Volksbank führte das Training mit den Schwerpunkten schriftliche Bewerbung, Einstellungstest, und das Vorstellungsgespräch in Theorie und Praxis an vier Tagen durch. Schulleiter Jürgen Eggers: „Ich freue mich über unsere gute Zusammenarbeit mit der Volksbank in Schaumburg und das unserer Kooperation mit Leben erfüllt wird. Die Volksbank bietet eben mehr als Geld und Zinsen."
Jeder Schüler erhielt ein Zertifikat über die Teilnahme am Seminar „Erfolgreich bewerben".

Das Foto zeigt den Seminarleiter, Trainer Reinhard Stemme (r.) und Schulleiter Jürgen Eggers sowie den Leiter Volksbank Hauptstelle Kirchhorsten Thomas Hoppe (1.) und Fachlehrer Ralf Rödenbeck mit Schülern der 9. Klassen.