Schaumburger Wochenblatt
15./16.11.2008

Ein starker Partner setzt Signale mit einem sozialem Engagement
Evangelische Landesjugendkammer unterstützt das Schul-Mittagessen

HEL­P­SEN (n­b). Das Schul­zen­trum Hel­p­sen, eine of­fene Ganz­tags­schule und bald Ganz­tags­schu­le, konnte die evan­ge­li­sche Lan­des­ju­gend­kam­mer als bestän­di­gen Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner ge­win­nen. Seit Ende Sep­tem­ber ist es so in ein­zig­ar­ti­ger Weise mög­lich, Kin­dern be­dürf­ti­ger Fa­mi­lien ein kos­ten­lo­ses Es­sen an­zu­bie­ten, das kei­ner­lei Ei­gen­an­teil mehr bein­hal­tet. Alle Schü­ler, die von der Lern­mit­tel­frei­heit be­trof­fen sind, kön­nen die Es­sens­ver­sor­gung be­an­tra­gen. Ü­ber aus­ge­teilte Es­sens­mar­ken er­hal­ten sie wie an­dere Schü­ler des Nach­mit­tags­pro­gramms ihre Mahl­zei­ten, ohne dass die För­de­rung of­fen­sicht­lich ist.

Die Maß­nahme fin­det großen Zu­spruch: Durch­schnitt­lich wer­den an die fünfte bis siebte Klasse 160 Es­sen an drei Ta­gen in der Schule aus­ge­ge­ben, zwölf Schü­ler neh­men die För­de­rung der Lan­des­ju­gend­kam­mer in An­spruch. "­Diese Mög­lich­keit ist wich­tig, da we­sent­lich mehr als nur Ernährung im Vor­der­grund steht", so Lan­des­ju­gend­pas­tor Grä­ber, "­ne­ben der Ge­sund­heit geht es auch darum ge­gen Aus­gren­zung vor­zu­ge­hen und so­ziale Kon­takte zu för­dern". Die evan­ge­li­sche Ju­gend Schaum­burg Land hat das Pro­jekt mit ih­rer Un­ter­stüt­zung mög­lich ge­macht. Vor zwei Jah­ren nah­men die eh­ren­amt­li­chen Mit­glie­der der Lan­des­ju­gend­kam­mer am Ju­gend­so­zi­al­gip­fel teil, das Thema Ar­mut in Deutsch­land stand dort im Mit­tel­punkt. Von der ra­san­ten Aus­brei­tung er­schreckt, prägte sich bei den Mit­glie­dern der Or­ga­ni­sa­tion der

Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung teil­neh­men. Er­mög­licht wird dies durch die Mit­ar­beit von ko­ope­rie­ren­den Ein­rich­tun­gen, El­tern und an­ge­stell­ten Ho­no­rar­kräf­ten. Zeit­gleich wurde die Mensa ein­ge­rich­tet, da­mit die Schü­ler mit ei­nem war­men Mit­tages­sen ver­sorgt wer­den kön­nen. Die An­zahl der teil­neh­men­den Schü­ler steigt ste­tig. Auch das Kul­tus­mi­nis­te­rium ge­währte der Hel­p­se­ner Schule fi­nan­zi­elle Un­ter­stüt­zung. Pro Es­sen wer­den bis jetzt 50 Pro­zent ü­ber­nom­men, die ü­b­ri­gen Kos­ten muss­ten durch die Ge­gen­fi­nan­zie­rung ei­nes Ko­ope­ra­ti­ons­part­ners ab­ge­deckt wer­den. Im De­zem­ber en­det die auf ein Jahr aus­ge­legte staat­li­che För­de­rung und der Fi­nan­zie­rungs­be­darf er­höht sich. "Wie man den Aus­fall­be­trag auf­fan­gen kann ist noch nicht klar, umso wich­ti­ger ist es, dass an­dere sich an un­se­rem En­ga­ge­ment ein Be­spiel neh­men", so Böer. "Wir be­we­gen uns be­reits an der Grenze un­se­res Jah­res­e­tats", bestätigte Ju­gend­kam­mer­mit­ar­bei­ter Mar­kus Volk­mer. Mit in Kraft tre­ten der neuen Ge­samt­schul­form und der ein­her­ge­hen­den Nach­mit­tags­be­schu­lung sei laut Schul­lei­ter Jür­gen Eg­gers zu­dem von ei­nem stei­gen­den Es­sens­be­darf aus­zu­ge­hen, der ge­deckt wer­den müs­se. "­Durch die Ko­ope­ra­tion mit der Ju­gend­kam­mer sind wir schon einen großen Schritt nach vorne ge­gan­gen", so Eg­gers, Der In­itia­tive der vie­len eh­ren­amt­li­chen Mit­ar­bei­ter und der star­ken so­zia­len Mo­ti­va­tion der evan­ge­li­schen Ju­gend ist der bis­he­rige Er­folg zu ver­dan­ken. Das christ­li­che Men­schen­bild übt da­bei einen lei­ten­den Ein­fluss auf die Ar­beit aus.

Fo­to: nb

Wunsch, ak­tiv an mehr so­zia­ler Ge­rech­tig­keit zu ar­bei­ten. Die Idee zur Ein­rich­tung ei­nes So­zi­al­fonds ent­stand. Auf den Un­ter­stüt­zungs­be­darf des Hel­p­se­ner Schul­zen­trums wurde die Ein­rich­tung ü­ber den Kon­takt zu Pas­tor Grä­ber auf­merk­sam. "­Mit un­se­rer Part­ner­schaft wol­len wir Si­gnale set­zen und auch an­dere In­sti­tu­tio­nen oder Fir­men zur Be­tei­li­gung an­re­gen", sagte Vor­stands­mit­glied Chris Böer, "­nicht nur darü­ber re­den, auch das Han­deln ist wich­tig".

Seit Au­gust gibt es im Schul­zen­trum Hel­p­sen die Mög­lich­keit am Ganz­tags­be­trieb teil­zu­neh­men. Drei­mal in der Wo­che, im­mer Mon­tag, Mitt­woch und Don­ners­tag, kön­nen Schü­ler am Nach­mit­tag ein frei­zei­t­ori­en­tier­tes Zu­satz­an­ge­bot nut­zen und an AGs oder der