Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule

Relax AG (1. Halbjahr 2007/08)
Leitung: Anke Strehl


Startseite

zurück
 

ð        weitere Fotos

 



 
Mit 11 Schülern und Schülerinnen aus der 5., 6., und 7. Klasse bearbeiten wir verschiedene Entspannungstechniken in der Relax AG. Jeweils mit Zielen, Methoden, Inhalte und natürlich auch Übungen zu den einzelnen Entspannungstechniken. Beispiele:  Qi Gong, Tai Chi, Yoga, Rückenschule, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen, Phantasiereisen, Akupressurpunkte, Massagen, Mudras, Mandalas malen, Brain-Gym, Atemübungen, Aromatherapie, Feldenkrais, etc.

Schwerpunkt der Relax AG und Wunsch von den Schülern/innen war es, sich besser im Unterricht zu konzentrieren, mit Aggressionen besser umzugehen oder richtig zu entspannen. So habe ich das Konzept danach ausgerichtet. Kurze, einfache und präzise Übungen, die unbemerkt in der Schule (vor einer Arbeit) oder auch zuhause bei den Hausaufgaben mit einfließen können!

Natürlich will auch das "Wohlfühlen" und Entspannen geübt werden, so stimmen wir uns auch gelegentlich mit einer Tasse Tee und Keksen ein, wiederholen Entspannungstechniken, reflektieren die letzen Wochen und geben ein Feedback ab. Auch profitieren die Schüler und Schülerinnen davon, Übungen selbst anzuleiten, also vorzutragen und zu erklären. So können sie das erlernte weiter geben oder sich selbst zu nutzen machen. Damit niemand etwas vergisst, gibt es zu jeder einzelnen Relax AG, die Übungen (ausführlich erklärt) als Kopie anbei. So entsteht langsam eine eigene Mappe mit Entspannungsübungen für jeden einzelnen!

Anke Strehl