Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


Jungen-AG 

 

 1. Halbjahr 2008/09

  14. Januar 2009

 

 

 

 

 

Startseite

zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Startseite

zurück

 DIE JUNGEN- AG ENTDECKT DAS UNSICHTBARE

in der Ausstellung „Dialog im Dunkeln“ in Hamburg


WIE kann so was gehen? Das UNSICHTBARE entdecken???

Ganz einfach: Wir sind in einer Ausstellung gewesen, in der blinde Menschen uns in völlig abgedunkelten Räumen geführt haben. Geholfen haben uns nur die blinden Guides und ein Stock, mit dem wir die Hindernisse ertasten konnten.

Vorher hat uns eine blinde Sozialpädagogin in einem Workshop vom Alltag der Blinden erzählt und uns Brillen gegeben, mit denen wir „sehen“ konnten, wie sehbehinderte Menschen mit unterschiedlichem Restsehvermögen ihre Welt wahrnehmen.

WAS gab es zu entdecken? Einen Wald mit echten Pflanzen und Moosboden, einen Lagerraum mit Gewürzen und Kaffee, die Stadt mit Marktstand (Vorsicht! Glitschiger alter Porree!), Autos (Was für ein Wagen ist es?? Tatsächlich, eine “Ente“), Ampelübergang (Wie kommen wir bloß hinüber?) und eine echte Bar, in der wir Getränke und Süßigkeiten kaufen konnten (Stimmt das Wechselgeld?).



die Stadt mit dem Marktstand

 

Wir haben diese Stunde im Dunkeln ganz unterschiedlich erlebt. Einige fanden es anstrengend, nichts mehr sehen zu können, für andere war es interessant, lustig und aufregend.

Von unserem Guide haben wir erfahren, dass es für blinde Jugendliche schlecht möglich ist, Freunde in einer Disco kennen zu lernen. Sie lernen ihre Freunde eher in der Schule, der Ausbildungsstelle oder durch andere Freunde kennen.


WAS haben wir noch in Hamburg gemacht?
 


Speicherstadt

 


Alter Elbtunnel

 

Wir sind durch die Speicherstadt mit Teppichlagern und dem berühmten Miniaturwunderland (das müßten wir auch noch mal sehen!) gegangen und haben eine Bootsfahrt auf der vereisten Elbe Richtung Finkenwerder gemacht. Das Füttern der Möwen ist verboten ;-( ! Im Museumshafen gab es einen Zwischenstopp. Nach unserer Bootsfahrt sind wir ein wenig durch den alten Elbtunnel gelaufen, das war spannend- wir durften sogar mit dem großen PKW- Aufzug wieder hinauffahren.

 

 

 

 

 

Ja, und wir waren alle müde, glücklich und erschöpft, als wir endlich wieder im Zug saßen.


So schön kann Schule sein!!

 


Eis auf der Elbe



Jungen-AG 2008/09


Startseite     

    zurück